Mutter gesucht

Regieassistenz: Mutter gesucht, 45-min-Dokumentarfilm, Regie: Tuomas Sallinen, für arte, Juni 2002. Produktion: Doc en Stock
Ist die Mutterschaft wirklich immer das pure Glück, wie häufig behauptet wird? Viele Mütter plagen sich mit Schuldgefühlen, weil sich das große Glücksgefühl nicht einstellen will. Dieser Dokumentarfilm beleuchtet die dunkle Seite des Mutterseins.
Manchen Frauen bleibt die Geburt als traumatisches Erlebnis im Gedächtnis. Nicht immer stellen sich Muttergefühle sofort ein. Wenn das so ist, fragen sich Frauen oft: Was mache ich falsch? Was stimmt da bei mir nicht?
Durch eine Reihe von Porträts versucht der Regisseur zu verstehen, wie es sein kann, dass Frauen ihre Kinder nicht lieben können und wodurch Muttergefühle herausgefordert oder erschüttert werden können. Ein Kind ist für viele Frauen, im Besonderen für Alleinerziehende, ein erdrückende Verantwortung und Einschränkung und die Quelle von Schuldgefühlen. Mütter müssen vielen Erwartungen gerecht werden und meistens haben sie mehr Ängste und Zweifel als sie zugeben würden. (Produktionsassistenz)


Autorin & Regie | Producerin | Projekte & Filmographie | TV & Social Media